Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise
Projekt
Deutscher Qualifikationsrahmen Beratung
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) Beratung macht Beratungskompetenzen überprüfbar und sichtbar.
Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise
- auf dem Niveau 8 die Promotion,
- auf dem Niveau 7 der Masterabschluss,
- auf dem Niveau 6 der Bachelorabschluss bzw. die Meister*inausbildung,
- auf dem Niveau 5 der Abschluss als geprüfte*r Servicetechniker*in oder zertifizierte*r IT-Spezialist*in,
- auf dem Niveau 4 die duale Berufsausbildung (3/3,5 Jahre),
- auf dem Niveau 3 die duale Berufsausbildung (2-jährig),
- auf dem Niveau 2 der Abschluss einer Berufsfachschule (berufliche Grundbildung) und
- auf dem Niveau 1 Berufsausbildungsvorbereitung
Im zu erarbeitenden und von der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e.V. sowie ihrem Berufsverband DGVT-BV mit geförderten Vorhaben eines Deutschen Qualifikationsrahmens Beratung werden Beratungskompetenzen beschrieben und den verschiedenen Niveaus des EQR zugeordnet. Beratungskompetenz wird schon jetzt vor allem durch eine Kombination von formalem und nicht-formalem Lernen erworben. Hinzu kommen jedoch oft wichtige informell, im persönlichen Sozialisationsprozess erworbene Kompetenzen (z.B. soziale Kompetenzen). Die den DQR/EQRStufen zugeordneten Kompetenzen sind auf die Beratungsprofession insgesamt und auf das Kompetenzniveau bezogen spezifische Beratungskompetenzen. Sie bleiben aber unspezifisch, bezogen auf das Beratungsfeld, den Beratungsgegenstand usw. Feldkenntnisse und zusätzliche Kompetenzen, die sich aus der spezifischen Beratungsaufgabe ergeben, werden im Rahmen des DQR nicht festgelegt. Es gibt bereits einige erarbeitete Kompetenzbeschreibungen, wie das europäische Kompetenzprofil für Supervision und Coaching „EC Vision“ (www.oevs.or.at/fileadmin/oevs_website/user_upload/ECVision_Kompetenzprofil.pdf) oder das Kompetenzprofil für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung (www.forum-beratung.de/cms/ upload/BQ/BeQu-Kompetenzprofil.pdf).
Was ist der DQR Beratung?
Simple process to start
Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise
Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise
About us
good business
good design
We know that good design means good business.
We help our clients succeed by creating brand identities, digital experiences, and print materials that communicate clearly, achieve marketing goals, and look fantastic.
I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
SERVICES
Best solutions for you
We provide digital experience services to startups and small businesses to looking for a partner of their digital media, design & development, lead generation and communications requirents. We work with you, not for you. Although we have a great resources
PROJECTS
Latest works
- All
- Custom Print
- Digital Design
- Ecommerce
99
TESTIMONIALS
Trusted from our clients
“A beautiful theme, with excellent scores on pingdom speed tool and gtmetrix, that is one of the main reasons for my purchase.“
David Holand
Senior Project Manager at Spotify
“A beautiful theme, with excellent scores on pingdom speed tool and gtmetrix, that is one of the main reasons for my purchase.“
David Holand
Senior Project Manager at Spotify
“A beautiful theme, with excellent scores on pingdom speed tool and gtmetrix, that is one of the main reasons for my purchase.“
David Holand
Senior Project Manager at Spotify
“A beautiful theme, with excellent scores on pingdom speed tool and gtmetrix, that is one of the main reasons for my purchase.“
David Holand
Senior Project Manager at Spotify
99
TESTIMONIALS
Trusted from our clients
Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise