Links überspringen
Projekt

Deutscher Qualifikationsrahmen Beratung

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) Beratung macht Beratungskompetenzen überprüfbar und sichtbar.

Mehr erfahren

Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise

  • auf dem Niveau 8 die Promotion,
  • auf dem Niveau 7 der Masterabschluss,
  • auf dem Niveau 6 der Bachelorabschluss bzw. die Meister*inausbildung,
  • auf dem Niveau 5 der Abschluss als geprüfte*r Servicetechniker*in oder zertifizierte*r IT-Spezialist*in,
  • auf dem Niveau 4 die duale Berufsausbildung (3/3,5 Jahre),
  • auf dem Niveau 3 die duale Berufsausbildung (2-jährig),
  • auf dem Niveau 2 der Abschluss einer Berufsfachschule (berufliche Grundbildung) und
  • auf dem Niveau 1 Berufsausbildungsvorbereitung

Im zu erarbeitenden und von der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e.V. sowie ihrem Berufsverband DGVT-BV mit geförderten Vorhaben eines Deutschen Qualifikationsrahmens Beratung werden Beratungskompetenzen beschrieben und den verschiedenen Niveaus des EQR zugeordnet. Beratungskompetenz wird schon jetzt vor allem durch eine Kombination von formalem und nicht-formalem Lernen erworben. Hinzu kommen jedoch oft wichtige informell, im persönlichen Sozialisationsprozess erworbene Kompetenzen (z.B. soziale Kompetenzen). Die den DQR/EQRStufen zugeordneten Kompetenzen sind auf die Beratungsprofession insgesamt und auf das Kompetenzniveau bezogen spezifische Beratungskompetenzen. Sie bleiben aber unspezifisch, bezogen auf das Beratungsfeld, den Beratungsgegenstand usw. Feldkenntnisse und zusätzliche Kompetenzen, die sich aus der spezifischen Beratungsaufgabe ergeben, werden im Rahmen des DQR nicht festgelegt. Es gibt bereits einige erarbeitete Kompetenzbeschreibungen, wie das europäische Kompetenzprofil für Supervision und Coaching „EC Vision“ (www.oevs.or.at/fileadmin/oevs_website/user_upload/ECVision_Kompetenzprofil.pdf) oder das Kompetenzprofil für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung (www.forum-beratung.de/cms/ upload/BQ/BeQu-Kompetenzprofil.pdf).

Was ist der DQR Beratung?

Simple process to start

Idea & Concept

Introduction and kick-off meeting checklist. Lorem ispumdolor sit amet.

Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise

Idea & Concept

Introduction and kick-off meeting checklist. Lorem ispumdolor sit amet.

Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise

Support & Secure

Introduction and kick-off meeting checklist. Lorem ispumdolor sit amet.

Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise

About us

good business

good design

We know that good design means good business.

We help our clients succeed by creating brand identities, digital experiences, and print materials that communicate clearly, achieve marketing goals, and look fantastic.

More about us

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

SERVICES

Best solutions for you

We provide digital experience services to startups and small businesses to looking for a partner of their digital media, design & development, lead generation and communications requirents. We work with you, not for you. Although we have a great resources

See all services

Branding

Introduction and kick-off meeting checklist. Lorem ispumdolor sit amet.

Animation

Introduction and kick-off meeting checklist. Lorem ispumdolor sit amet.

UI/UX Design

Introduction and kick-off meeting checklist. Lorem ispumdolor sit amet.

Photography

Introduction and kick-off meeting checklist. Lorem ispumdolor sit amet.

PROJECTS

Latest works

  • All
  • Custom Print
  • Digital Design
  • Ecommerce

Oblivion

BL Fashion new branding

Abstract

Creative colors for brands

Creative Tropical

Winter is coming

Falling Show

Redefine cosmetic product

Kama Headphone

Nature meets technology

Super Water

The title says it all

99
TESTIMONIALS

Trusted from our clients

99
TESTIMONIALS

Trusted from our clients

Der Deutsche Qualifikationsrahmen ordnet Lernergebnisse bzw. Kompetenzen, d.h. Wissen, Fertigkeiten, soziale Kompetenzen und den Grad der Selbstständigkeit in die acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) ein und macht sie so europaweit vergleichbar. Kompetenzen können über formales Lernen (z.B. Berufsausbildung, Hochschulbildung), nicht-formales Lernen (z.B. frei angebotene Weiterbildungsgänge) und informelles Lernen (z.B. nicht-institutioneller Kompetenzerwerb im Alltag) erworben werden. Die Kompetenzbeschreibungen nach DQR beziehen sich auf die zwei Kompetenzkategorien Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbständigkeit). Für den Bereich der formalen Bildung befindet sich beispielsweise